Garda - Nightride 2021

17.-18. September 2021


Gerhard Dashuber

Schon eine kleine Tradition - der Garda - Nightride - durch die Nacht vom Chiemgau zum Gardasee. Normalerweise findet die Fahrt ja im Frühjahr statt. Corona bedingt in diesem Jahr verschoben aber nicht aufgehoben.

Der Start war in dieser Auflage in Garching an der Alz. Bis nach Rive sollten es 393 Kilometer werden. Ca. 3500 Höhenmeter kommen noch erschwerend dazu. Insgesamt 9 Starter hatten sich zum Ziel gesetzt die Strecke an einem Stück zu schaffen. Im Begleitfahrzeug mit Anhänger hatte jeder der Teilnehmer seine Dinge für die Fahrt gepackt. Drei 15 minütige Pause sollten reichen, um die Kleidung anzupassen und den Körper mit dem nötigsten zu versorgen.

Bei idealen Bedingungen schwangen sich die Radler am Freitag um 18:30 Uhr gemeinsam auf den Sattel. Das Wichtigste auf so einer langen Tour ist das gleichmäßige Tempo von Anfang bis zum Ende.

Nach einem traumhaften Sonnenuntergang blieben die Bedingungen auch in der Nacht ideal. Vom Himmel erhellte der Fast-Vollmond die Umgebung und die Berge und somit war es auch nicht stockdunkel.

Ohne einen einzigen Zwischenfall erreichten alle neun Radler um Punkt 9:00 Uhr den Aussichtspunkt über Torbole zum obligatorischen Foto mit Blick auf den See. Zum Abschluss folgte noch ein ausgiebiges Frühstück  am Jachthafen in Riva, bevor die meisten ins Begleitfahrzeug stiegen um am Samstagabend wieder in Garching zu sein.

Ein herzlicher Dank an unser Begleitteam im Namen aller Radler

Die Startgebühr geht wieder komplett in den Spendentopf von Radeln und helfen

 

Melchior Müller

"Im Team geht vieles einfacher.
Gestern Nacht hab ich mit den Profis von "radeln und helfen" nochmal eine Alpenüberquerung angepackt. Was soll ich sagen.......
Es war wort-wörtlich ein Höllenritt in einer phantastischen Nacht.Kein Regen, alle 9 Teilnehmer sind komplett durchgefahren, keine Unfälle sowie keinerlei technische Pannen und das ganze bei großteils angenehmen Temperaturen.Und nun zum Teamwork,
wir sind ausschließlich in 2er Reihe und immer in dem geschlossenen Gruppenverbund gefahren.
Von Anfang an wurde wurde das Tempo hoch gehalten sodass wir am Brenner oben einen Durchschnitt von 26,8 km/h zu verzeichnen hatten.
Vortan ging's erst mal flott bergab und anschließend im Wellenprofil an den Lago di Garda.
Somit konnten wir in einer klasse 9er Gruppe mit Rekordzeit , von Freitag abends 18:15 Uhr bis Samstag früh 9:00 Uhr die Alpen überqueren."

Trainings- und Erlebnisstour - Link zur Strecke: hier klicken

Anmeldung: siehe unten

Achtung - maximal 30 Teilnehmer - Nachmeldung nur auf Anfrage möglich: hier klicken

Du möchtest mal was besonderes auf dem Rennrad erleben?

Nonstop mit dem Rennrad vom Chiemgau zum Gardasee?

Mit wenig Straßenverkehr?

Mit Begleitfahrzeug und Gepäcktransport?

Dann schließe Dich uns an und fahre mit Gleichgesinnten in der Gruppe durch die Nacht.

Das Tempo wird von den Gruppenführern vorgegeben und von Anfang bis zum Ende gleichmäßig sein. Wir wollen immer zusammenbleiben und radeln noch dazu für einen Guten Zweck.

Begleitfahrzeuge werden unseren Proviant und Gepäck transportieren.

Es werden fünf kurze 15-minütige Pausen eingelegt. Dabei werden nur die Flaschen und die Trikots mit Verpflegung aufgefüllt. Bei kleinen Pannen wird gewartet und gegenseitig geholfen. Für Notfälle stehen auch ein paar Sitzplätze in den Begleitfahrzeugen zur Verfügung. Am Brenner oder nach der Abfahrt in Sterzing kann auch bis zu 15 Minuten gewartet werden.

Die Straßenverkehrsordnung muss von allen eingehalten werden. Wir fahren geschlossen in Gruppen und in Zweierreihe. Da in der Nacht kaum Verkehr ist benutzen wir keine Radwege.

Wir fahren nach Watt (erste Position ca. 200 -240 Watt und im Windschatten 150 – 180 Watt) und somit absolut gleichmäßig. Geplant ist ein Schnitt von 30-31 Km/h. Je nach Windverhältnissen kann sich das aber ändern. An den Anstiegen wird etwa mit denselben Wattwerten gefahren. In der Gruppe ist das auf der Ebene im Windschatten eher gemütlich. Am Berg für alle gleich. Es sollte also jeder Teilnehmer selbst einschätzen ob er das Tempo mitfahren kann.

Keiner weiß wie es ihm während der langen Zeit im Sattel ergehen wird. Vor allem in der Nacht wird die Müdigkeit ein Problem sein. Dafür haben wir verschiedene Koffeinpräparate für alle Teilnehmer dabei.

Fahrer, die dieses Tempo nicht mithalten können und keine Sitzplätze im Begleitfahrzeug mehr zur Verfügung stehen, sind auf sich allein gestellt. Aber natürlich versuchen wir, dass es nicht dazu kommt.

Mit den Pausen eingerechnet werden wir für die 390 km ca. 15 Stunden benötigen.  Somit sind wir um ca. 9:00 Uhr am Gardasee zu einem anständigen Frühstück.

Hier endet die Fahrt offiziell und jeder Teilnehmer ist für Rückfahrt oder Unterkunft selbst verantwortlich.

Optional: nur auf Anfrage und ev gibt es hier noch eine Änderung

 

Ich möchte mich an dieser Stelle bereits bei den Helfern, die uns begleiten und verpflegen, herzlich bedanken.

 

Unkostenbeitrag

 

Für die Nachtahrt nach Riva: EURO 75,- darin enthalten sind genügend Riegel, Wasser, Obst, Gepäcktransport nach Riva und ein Teilnehmer T-Shirt von Maloja.

Anmeldeschluss: 06.09.2021

 

Achtung - maximal 30 Teilnehmer - Nachmeldung nur auf Anfrage möglich: hier klicken

Per Überweisung auf unser Vereinskonto

Verwendungszweck: Nachtfahrt zum Gardasee

Vereins - und Spendenkonto                                                     

Institut VR meine Raiffeisenbank eG

IBAN: DE84 7116 0000 0001 8865 50
BIC: GENODEF1VRR

Verwendungszweck: Name, Verwendungszweck