Verhaltenscodex & Reglement

  1. Streckenchef & „Tourenleiter“ ist Gerhard Dashuber.
    Verpflegungschef sind Lorenz Drexler/Norbert Pattock.
    Die Aufsichtsführenden Fahrer (Gruppenchef) sind
    • Gerhard Dashuber  
    • Manfred Huber
    • Xxx
    • Xxx
    Den Anweisungen der o. a. Personen ist Folge zu leisten.
  2. Es besteht auf der gesamten Strecke Helmpflicht.
  3. Ausstattung der Fahrräder
    • Die Nutzung von Zeitfahraufsätzen ist nicht erlaubt.
    • An jedem Fahrrad sollten zwei Flaschenhalter und Pannensatz montiert sein
    • Die Fahrräder sollten am Start bereits mit Beleuchtung und Reflektoren ausgestattet sein. Bitte keine Blinklichter verwenden, sind in Deutschland untersagt.
    • Die Räder sollten perfekt gewartet sein (Reifen, Bremsen, Kette)
    • Zusätzlich sind in der Nacht reflektierende Westen zu tragen
  4. Es wird überwiegend das Aktionstrikot oder das Vereinstrikot getragen.
  5. Wir sind voraussichtlich mindestens 32 Radfahrer und wollen in zwei Gruppen fahren. Jede Gruppe gilt in Deutschland ls geschlossener Verband. Das heißt, dass wir als ein „Fahrzeug“ gelten und auch in Zweierreihe nebeneinander fahren dürfen. Mehr als 2 Fahrer fahren nicht nebeneinander her. Geplant sind insgesamt maximal 40 Fahrer, also pro Gruppe 20.
  6. Wir fahren immer in einer geschlossenen Gruppe, auch bergauf. Es wird ein gleichmäßiges Tempo gefahren, dass der Gruppenchef bestimmt. Die stärkeren Fahrer wechseln sich vorne ab, die schwächeren Fahrer befinden sich meist im Windschatten und sparen ihre Kräfte. Wir wollen alle gemeinsam ins Ziel kommen.
  7. Jeder Teilnehmer hat im Begleitfahrzeug, bzw. Anhänger einen Platz für seine persönlichen Dinge (Kleidung etc.). Diese sind an den Pausenorten verfügbar. Bitte nur unbedingt Notwendiges und unbedingt eine warme Decke für die Nacht einpacken. Jeder Fahrer kann zudem maximal eine größere Sporttasche/Rucksack im Bus verstauen, die es aber erst im Ziel gibt. Oder wenn der Fahrer aussteigen muss.
  8. Jede Gruppe hat ihr eigenes Begleitfahrzeug mit Anhänger. Der Gruppenchef hat ständig Kontakt zum Begleitfahrzeug. Die 15minütigen Verpflegungspausen werden alle 4 Stunden sein. Kurze Stopps werden nach Bedarf kurzfristig festgelegt. Am Sonntagmorgen gibt es eine längere Pause von 60 min.
  9. Sollte ein Fahrer eine Panne haben, die behoben werden muss, so wird sich das Team aus dem Begleitfahrzeug um den Fahrer kümmern. Die Gruppe fährt ihr Tempo weiter. Der Fahrer mit der Panne wird mit dem Begleitfahrzeug wieder in die Gruppe zurückgebracht. Dasselbe gilt, wenn ein Fahrer eine Pause einlegen will. In jedem Begleitfahrzeug stehen maximal 3 zusätzliche Sitzplätze zur Verfügung.
  10. Keiner verlässt die Gruppe ohne Rücksprache mit einem der Aufsichtsführenden Fahrer bzw. dem Streckenverantwortlichen.
  11. Die StVZO ist einzuhalten, an roten Ampeln wird gewartet.
  12. Falls aufgrund eines schwachen Fahrers die langsamste prognostizierte Zeit nicht eingehalten werden kann, behalten wir uns vor, den betreffenden Fahrer ins Begleitfahrzeug zu verweisen.
  13. Nachtfahrt - alle haben Front- und Rücklicht an, keine blinkenden LED’s.
  14. Bei sehr schlechter Witterung oder besonderen Vorkommnissen entscheidet die Tourenleitung über eine Ab- oder Unterbrechung der Fahrt.