Melchiors Projekt 2023 – 50h durch Deutschland

ALTRUJA-PAGE-TOR4

21.000 Euro gehen an bedürftige Kinder
50H Nonstop 1000km von Flensburg nach Oberstdorf
 

50h nonstop durch Deutschland ist Geschichte.
Leider hab ich die komplette Durchquerung von Deutschland von Flensburg nach Oberstdorf in 50Stunden nicht ganz geschafft,
aber wir ALLE zusammen haben ein sensationelles Spendenergebnis von über 20.920 Euro erzielt.


Im Namen von über 300 Spendern und von Radeln und Helfen e.V. durften wir am Freitag 29.09.23 einen großen Teil der gesammelten 21.000 Euro Spendengelder in nicht ganz gewöhnlicher Art und Weise übergeben.

Ich kann euch sagen,
in den vier Initiativen welche wir an dem Tag besuchten
(HPT Eckharts und Bunter Kreis MM wurden bereits am Vortag übergeben),
haben die Verantwortlichen ganz schön gestaunt als unsere Radler-Gruppe mit über 25 Leuten in den Einrichtungen "einflogen“,
denn wie bereits traditionell fand die Übergabe der aus der Veranstaltung 50h nonstop 1000km durch Deutschland gesammelten Geldern im Rahmen einer von Melchior organisierten Radtour statt.

Ich persönlich und auch viele andere Teilnehmer hatten auch heute wieder sehr emotionale Momente bezüglich Schicksale welche Familien/Eltern erfahren müssen, im Umkehrschluss hatten wir aber auch Glücksgefühle, zu wissen dass es funktionierende Einrichtungen gibt, welche wir gerne mit unseren Spenden erfreuen durften.

Trotz dieser ernsten Themen, hatten wir aber auch jede Menge Spaß, ein Kaiserwetter das sich SIE nannte, ein superspannendes Match gegen die Kinder der Bananenflanke sowie einen gemütlichen Ausklang in Buxheim.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen welche aktiv dabei waren, bei allen Spendern und allen virtuellen Unterstützer bedanken,
es hat mich sehr gefreut mit EUCH zusammen Großes geleistet zu haben.

Ps. Alleine dieser Kommentar einer Mutter gibt mir die Motivation das gleiche nächstes Jahr wieder auf die Beine zu stellen.

Wahnsinn, nochmal vielen Dank an Melchior, Evi, euch Radlern und allen Spendern. Ihr habt unseren Kids einen tollen Nachmittag beschert. Danke das ihr mit unseren Kids so unkompliziert umgegangen seid, so viele glückliche, unbeschwerte Kids auf dem Spielfeld hab ich schon lange nicht mehr erlebt. Danke auch für eure Kommentare, da musste ich gleich ein paar Tränen verdrücken.

 

Tourbericht Spendenübergabe:
Von Buxheim aus, wo sich Freunde, Radsportler und Fans von „Radeln und Helfen“ trafen führte die Tour nach Leutkirch zur Stiftung St. Anna und gleich hier haben die Verantwortlichen schnell gemerkt dass es hier nicht um ein schnelles Scheck überreichen geht, sondern wir wollten schon genau wissen was das Ziel der einzelnen Einrichtung ist, wie die Einrichtung grundsätzlich finanziert wird, wie viele Mitarbeiter hier arbeiten, wie es zB. den Mitarbeitern auch so geht und vor allem wie die Kinder von den Spenden profitieren.

Bei traumhaften äußeren Bedingungen und auf schönen Nebenstrecken fuhren wir dann von Oberschwaben ins Unterallgäu nach Bad Grönenbach zum Kinderhospiz,
wo wir von den Verantwortlichen Luisa Miorin und Alina Niederberger bereits erwartet wurden.

Der dritte Stop bei der Lebenshilfe/Notkerschule da staunten wir erstmal nicht schlecht, was da abging.
Schulschluss und ab ins Wochenende, zig Kleinbusse sowie viele Eltern holten die Kinder ab.
Katharina Sinz und Christian Schuster erläutern uns später die Wichtigkeit der Kleinbusse, berichtet über die ganzheitliche Funktionen der Lebenshilfe, welches ein beeinträchtigtes Kind von der Schule, über eine spezielle Ausbildung zur späteren Arbeit in der Werkstatt begleiten kann. Die Verantwortlichen berichten aber auch von hochkomplexen/bürokratischen Beantragungen über staatliche Unterstützungen und sind deshalb heilfroh wenn sie über Spendengelder unbürokratisch auch mal kurzfristig therapeutische Hilfsmittel o.ä. beschaffen können.

Nur über die Bodenseestraße drüber im Stadion FC Memmingen wurden wir vom Team Bananenflanke empfangen. Die Scheckübergabe war bei diesem Termin zweitrangig, denn ein Warmup-Training mit anschließendem Fußballspiel Bananenflanke gegen Radeln&Helfen sollte der Höhepunkt werden.
Nach 2x 15min Spielzeit stand es dann leistungsgerecht 6:6 was zu einem Elfmeterschießen führte.
Jeder durfte mal schießen, sogar das Publikum durfte mal den Ball am Elfmeterpunkt zurechtlegen, was zur Folge hatte dass es an diesem Nachmittag keinen Verlierer sondern nur Gewinner gab.
Mit einem gemütlichen Einkehrschwung in der lauen Abendsonne ließen die 30 Teilnehmer den ereignisreichen Tag ausklingen.

 

Rückblickend möchte ich 50h nonstop durch 1000km durch Deutschland in ein paar Zahlen nochmal Revue passieren lassen.

  • 852 km durch 2Tage und 2 Nächte nonstop
  • 63 Stunden mit 2h Schlaf (Fr 06:00Uhr bis So 23:00Uhr)
  • 20.000 kcal verbrannt und 15.000 eingenommen
  • ca. 5.000 Aufrufe der live Tracking App LocaToWeb
  • 322 Kommentare
  • über 100 Ampeln auf der Strecke
  • 10x Verfahren auf der Strecke a`5 bis 20min
  • fast 21.000 Euro Spenden
  • über 300 Einzelspender
  • und und und………..

 

Tour Bericht nonstop Deutschland:

Jetzt wo Körper, Geist, Emotionen und Gefühle wieder einsortiert sind und ich im Alltag wieder geerdet bin,
möchte die durchaus etwas verrückte Aktion nochmal Revue passieren lassen.

Nach Wochen/monatelanger Vorbereitungen erfolgte am Freitag den 28.Juli pünktlich um 10:00 Uhr der Startschuß durch die Leiterin der Stadtverwaltung Fachbereich Bildung/Sport und Kultur Ellen Kittel in Flensburg.
Gleich im ersten Steckenabschnitt stellte sich für die Crew heraus, dass es auch für die Begleitfahrzeuge keine chillige Fahrt durch Deutschland werden wird, da Melchior gleich mal zügig loslegte.

Im Abschnitt bis Hamburg welcher großteils in der Ebenen verlief stand eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 26 km/h auf dem Plan, welche mit der geplanten Leistung von max 150 Watt locker halten konnte.
Übrigens, über eine hochsensible elektronische Wattmessung welche im Pedal installiert ist, konnte Melchior während der ganzen Fahrt die Leistung welche aufs Pedal ausgeübt wird überwachen und somit seine Energieressourcen perfekt einteilen.

In Hamburg angekommen zeigte es sich sehr schnell, daß die Entscheidung durch die Großstadt zu fahren nicht unbedingt die beste Lösung sein sollte. Es ist zwar der direkteste Weg über die Elbe in Richtung Süden, aber allein in Hamburg bremsten 35 teilweise rote Ampeln das ambitionierte Vorhaben.

Die erste Nacht welche ab Celle begann, verlief wie geplant schlaflos und trotzdem absolut unproblematisch. Erst in den frühen Morgenstunden begann der erste Regen. In einer Bushaltestelle Regenkleidung angezogen und vom Betreuer wieder auf den Sattel getrieben musste ich im Laufe des Samstagvormittag mehrere Regefronten durchqueren.

Nach 500km bei Halbzeit, durfte ich in Bad Hersfeld vier radsportbegeisterte MULTIVAC Kollegen aus Buchenau kennen lernen.
Die Jungs um Senior Director Jochen Ertl haben mich bis Fulda begleitet, das abschließende Gruppenfoto viel auf Grund eines gigantischen Platzregens wortwörtlich ins Wasser.
Irgendwie schien der Wettergott dann doch Mitleid mit Melchior zu haben, denn die 60km auf Würzburg zu konnte ich trocken und mit großteils 30km/h auf dem Tacho absolvieren.

Zum Einbruch der zweiten Nacht kam es dann wie es kommen musste ein plattes Hinterrad nahm mir den Elan aus den vorangegangenen schönen/lauen Abendstunden.
Demotiviert aber weiterhin ohne einen der vier geplanten 15minütigen Powernaps konnte ich noch bis 2:00 Uhr durchhalten.
Dann aber gerade im Bundesland Baden-Württemberg angekommen war es dann soweit der erste Powernap musste her.
Genau in der 15minütigen Schlafphase kam dann auch noch ein starkes Gewitter auf uns zu, welches die Crew dann veranlasste, Melchior vorrübergehend nicht mehr auf die Straße zu lassen.

Um die Ankunft um 12:00 Uhr in Buxheim nicht aufs Spiel zu setzen, wurde wie bereits für Notfälle vorab abgesprochen, die Fahrt um 5 Uhr in der Früh in Ulm fortgesetzt.
Ab hier wurde Melchior dann bereits von einem Radsportfreund erwartet und in der Folge bis Buxheim von immer mehr Radler begleitet.

Angekommen in Buxheim, wurde ich von zahlreichen Freunden, Fans und Sportbegeisterten euphorisch empfangen.
Im Rahmen dieses Sportlerfrühschoppens am Sonntagvormittag, welcher von meiner Tochter Rebecca Wölfle und Schwiegersohn Thomas heimlich organisiert wurde. Mit einem erfrischenden Radler und einer leckere Grillwurst, welche bei bester Stimmungsmusik gegen eine kl. Spende ausgegeben wurde, waren die Strapazen schnell vergessen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei den vielen begeisterten Anwesenden unter anderem auch Vertreter der Initiativen welche Spenden bekommen werden, sowie dem Buxheimer Bürgermeister Wolfgang Schmidt welcher die finalen Runden moderierte, allen Helfern, Spendern, Sponsoren und natürlich meiner lieben Familie.

 

 

Initiativen welche unterstützt wurden:
 

Bunter Kreis Memmingen > Ganzheitlichen Hilfe, für chronisch, krebs-, und schwerstkranken Kindern und Jugendliche

Kinderhospiz Bad Grönenbach > Begleiten Familien von der Diagnosestellung in der Krankheitsphase und über den Tod hinaus

Heilpädagogisch KITA Eckarts > Nachmittagsangebot für Schulkinder mit geistiger und/oder körperlichen Behinderung

Bananenflanke Memmingen > Hier spielen geistig beeinträchtigte Kinder Jugendliche unter professioneller Anleitung zusammen Fußball

St. Anna Stiftung in Leutkirch > Sozial und Sonderpädagogische Einrichtung für Kinder und Jugendliche

Lebenshilfe/Notkerschule Memmingen > Ganzheitliche Begleitung von Menschen mit Behinderung

 

 

 

 

Fotos/Berichte 50h 1000km:
https://www.komoot.de/tour/1237051507

Fotos/Berichte Spendenübergabe:
https://www.komoot.de/tour/1329312624

Infos:
www.melchior-mueller.de