10 Tipps zum Spendensammeln

Du möchtest gern einen Beitrag leisten um Kindern in Not zu helfen? Bei radeln und helfen geht das ganz einfach so: Du fährst gerne mit dem Fahrrad, egal ob in der Freizeit, zur Arbeit oder in die Schule. Vielleicht möchtest Du einmal bei einer Rad-Veranstaltung teilnehmen. Das kann z.B. irgendeine Radtour, sein oder eine Veranstaltung, die wir ausrichten. Einige benutzen unseren Strava-Club um Jahreskilometer zu sammeln. Du hast dabei ein großes Ziel: Du möchtest damit "Kilometergeld" als Spendensammeln. Damit du nicht mit dem Klingelbeutel von Haus zu Haus gehen musst, hast du bei uns die Möglichkeit, bei deiner Anmeldung deine eigene Spendenseite zu bekommen. Wenn du eine eigene Idee hast, kannst du dich gerne mit uns in Verbindung setzen. Wir bieten dir dann die Möglichkeit, diese Aktion in eine Spendenaktion umzusetzen. Wichtig ist, dass deine Unterstützer/innen auf deine angelegte Spendenaktion spenden. Um dich bei deiner Spendenaktion zu unterstützen, haben wir dir im Folgenden 10 Tipps für ein erfolgreiches Spendensammeln zusammengestellt.

Du bist jetzt schon ein Held – mit deiner Unterstützung hilfst du Kinder, die in Not sind! Sei dir dessen bewusst und sei stolz auf deine Teilnahme und gehe offen mit der Bitte nach Unterstützung auf deine Freunde, Verwandte, Bekannte und Kolleg/inn/en zu.

1. Personalisiere deine Spendenseite
Erzähle deine persönliche Geschichte. Deine Unterstützer werden deine Begeisterung und Freude an dem Vorhaben teilen.

2. Frage deine engsten Freunde zuerst
Mit großer Wahrscheinlichkeit werden die engsten Unterstützer auch höhere Spenden geben und nachfolgende Unterstützer orientieren sich daran.

3. Spende selbst – möglichst hoch
Zeige dein eigenes Engagement und spende auch selbst – möglichst hoch, sei ein Vorbild für nachfolgende Spender!

4. Tu Gutes und sprich darüber
Share, share, share…Social Media ist für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit unabdingbar. Nutze alle Medien, die dir zur Verfügung stehen, um auf dein Spendenziel aufmerksam zu machen, z.B.

  • Poste und like die Veranstaltung auf Facebook
  • Teile deine Spendenseite mit deiner Community

Auch regelmäßige E-Mails sind ein gutes Kommunikationsmittel, um deine Unterstützer up to date zu halten und diese zum Spenden zu animieren.

5. Update deine Spendenseite
Es ist wichtig, auch deinen Unterstützern deine Fortschritte zu kommunizieren. Dazu gehört auch die regelmäßige Aktualisierung deiner Spendenseite. Deine Spendenseite kommuniziert deine Motivation und dein eigenes Engagement. Deshalb erzähle deinen Unterstützern von deinem Einsatz, deinem Trainingsfortschritt und allem, was dich antreibt, bei der Tour de Herz dabei zu sein.

6. Setze dir ein ambitioniertes Ziel
Um ein Ziel zu erreichen, muss man erst mal eins haben. Setze dir daher ein ambitioniertes und realistisches Ziel. Erhöhe es, wenn du es erreicht hast.

7. Frag in deiner Firma
Arbeitskollegen oder Entscheidungsträger/innen der Firma sind oft sehr beeindruckt von dem Engagement und der Leistung ihrer Mitarbeiter/innen. Frage auch hier nach Unterstützern. Aus Erfahrung können wir berichten, dass die eine oder andere Firma das Spendenziel von Teilnehmern/innen verdoppelt hat.

8. Kopiere deinen Spendenlink in jede Kommunikation
Sei stolz auf deine Teilnahme und zeige es auch. Du kannst auch deinen Spendenlink in deine E-Mail Signatur einfügen. Zum Beispiel mit: „Ich radle, um Kinder in Not zu unterstützen.“

9. Offline sammeln
Ganz so falsch lagen wir mit dem Klingelbeutel wohl doch nicht, denn nicht alles muss in heutiger Zeit digital sein. Stell eine Spendenbox auf und zahle den Erlös auf deine Spendenaktion ein.

10. Hab deine ganz eigene Idee
Natürlich können wir dir auch hierbei Tipps geben, welche Aktionen oder Events andere Teilnehmer/innen veranstaltet haben, z.B.

  • Wetten:
    Gib deinen Freunden und Bekannten Anreize zu Spenden und überlege dir Wetteinsätze.
  • Events:
    Veranstalte ein Abendessen, Spieleabend, Flohmarkt

Unser Motto:

"Jeder Kilometer zählt"

Auf unserer Homepage kann man viele Infos über die Spendenempfänger erhalten. Wir unterstütze von uns ausgewählte Einrichtungen. Wir haben uns selbst davon überzeugt, dass dort das Geld wirklich bei den Kindern ankommt.
 

Du hast noch eigene Ideen oder Vorschläge? Probiere es aus und lass es uns wissen.

Wenn du fragen dazu hast, dann kannst du dich gerne mit uns in Verbindung setzen: info@radelnundhelfen.de